Digitale Brieftasche auf dem Handy

Das Digital Detox Workbook

Die Kernkompetenz im 21. Jahrhundert: Bewusster Informationskonsum.

Die Auswirkungen der Nutzung digitaler Medien auf die psychische Gesundheit von Menschen lassen sich dank der aktuellen Studienlage nicht mehr leugnen. Unsere Bildschirmzeit als Einflussfaktor auf unseren Schlaf, unsere körperliche Gesundheit, die Gehirnentwicklung Heranwachsender, aber auch auf unsere Leistungsfähigkeit und unser Verhalten. 

"Das Smartphone in der Hosentasche ist unser ständiger Begleiter, es kann uns verbinden mit den Menschen, die uns wichtig sind, wichtige Informationen bereitstellen und unserer Entwicklung dienen. Wir lassen uns davon unterhalten, organisieren unser Leben, konsumieren und dokumentieren. 
 
Wir teilen, liken, streamen, shoppen, texten… 
 
Es ist eine noch nie da gewesene Situation entstanden: beinahe unser gesamtes Leben wird durch ein Paar-Zentimeter-Gerät organisiert und erlebt. 
 
Die Veränderungen unseres Alltags, unseres Arbeits-, Privat- und Liebeslebens haben sich in den letzten 20 Jahren so schnell und massiv breit gemacht, dass gar keine Zeit war, mal inne zu halten und sich selbst mit diesen Entwicklungen bewusst auseinanderzusetzen. Nicht selten fühlt man sich wie ein Spielball der Veränderung, steht ständig unter Strom. Die Informations-. und Unterhaltungsflut zieht uns immer und immer wieder den Boden unter den Füßen weg und wir haben das Gefühl, schnell strampeln zu müssen, um nicht unterzugehen. 
 
Wenn wir kollektive Phasen der massiven Veränderungen durchmachen, haben wir als Individuum immer nur die Möglichkeit, uns zu fragen, wie wir uns darin positionieren wollen. Wir haben die Entscheidungsmöglichkeit, wie wir unsere Beziehungen und unseren Umgang mit Innovation gestalten wollen. Und genau darin liegt die Chance, über bewusste Verantwortung in die eigene Freiheit und Unabhängigkeit zu kommen. 
 
Hier setzt dieses Selbstcoaching Workbook an: deiner bewussten Beziehungsgestaltung zu deinem Smartphone und dir selbst."

In Kooperation mit

Logo_SMILE_RGB_blau.png